Bild nicht mehr verfügbar.
In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt die Schule.
Wien - Die Sommerferien sind vorbei: In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt am Montag für rund 480.000 Schüler das neue Schuljahr. In den westlichen und südlichen Bundesländern dauern die Sommerferien noch eine Woche, ehe die Schule am 12. September startet. Für Schüler und Lehrer gibt es kaum grundlegende Neuerungen gegenüber dem Vorjahr.
Gestartet wird im neuen Schuljahr mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung, 15.000 zusätzliche Plätze stehen vorerst zur Verfügung. Zudem wird die Neue Mittelschule weiter ausgebaut, 114 neue Standorte eröffnen mit Beginn des Schuljahres.
Erstmals werden österreichweit die Bildungsstandards abgeprüft. Rund 80.000 Schüler der achten Schulstufe (vierte Klasse AHS Unterstufe, Hauptschule und NMS) müssen dabei am 23. Mai ihre Kompetenzen im Fach Mathematik unter Beweis stellen, die Ergebnisse liegen erste Ende 2012 vor. Um die Schülerleistungen international vergleichen zu können, werden im April und Mai 2012 rund 5.000 Schüler des Jahrgangs 1996 für die neuen PISA-Studie getestet. (APA)