Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/BECK DIEFENBACH

Das Android-Smartphone Nexus S erhält derzeit ein Update auf die Version 2.3.6. Wie golem.de berichtet, ist es mit der neuen Version Tethering nicht mehr möglich.

Modem

Dank Tethering kann das Smartphone von anderen Geräten genutzt werden, um sich mit dem Internet zu verbinden. Das funktioniert bei Android entweder per USB-Kabel oder per WLAN, da das Smartphone in einen WLAN-Hotspot verwandelt werden kann. Seit Android 2.2 beherrscht das Betriebssystem Tethering.

Für Nexus S

Android 2.3.6 wird über mehrere Tage verteilt auf alle Nexus S - Handys ausgeliefert. Die Version 2.3.5 war nur für das Nexus S 4G verfügbar. Auf Grund des Tethering-Problems warnen aber einige User vor einem Update auf die neue Android-Version.

Sicherheitslücken schließen

Hauptsächlich soll Android 2.3.6 einige Sicherheitslücken schließen, allerdings gab Google nicht bekannt, um welche Sicherheitslücken es sich handelt. Außerdem soll die Sprachsuchfunktion verbessert worden sein, was einige User bestätigen, andere hingegen finden die Suche weiterhin fehlerhaft.

Von Google gibt es bisher weder eine Stellungnahme zu den Problemen, noch eine offizielle Ankündigung zu Android 2.3.6.

Update

Mitlerweile ist ein Workaround bekannt, wie man das Problem umgehen kann. Damit dürfte klar sein, dass es ein Bug und kein gewolltes Feature ist.(soc)