Bregenz - Die "Vorarlberger Nachrichten" ("VN") haben ihren Landespolitik-Ressortleiter Andreas Dünser (38) zum stellvertretenden Chefredakteur bestellt. Das redaktionelle Führungsteam der "VN" wird damit künftig aus drei Personen - Chefredakteur Christian Ortner, Johannes Huber, Leiter der Wiener Redaktion der "VN", und Dünser - bestehen. "Ich freue mich, dass mit Andreas Dünser ein erfahrener Kollege neue Verantwortungsbereiche übernimmt", sagte Ortner in einer Aussendung.

Der studierte Politikwissenschafter Dünser gehört der "VN"-Redaktion seit 2003 an. Zuvor war er nach Abschluss seines in Innsbruck absolvierten Studiums in Liechtenstein und bei der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung" beschäftigt gewesen. 2007 erhielt er die Leitung des Landespolitik-Ressorts übertragen, im vergangenen Jahr wurde er vom Fachmagazin "Der Österreichische Journalist" zu Vorarlbergs "Journalist des Jahres" gekürt.

Mit der Bestellung von Dünser zum stellvertretenden Chefredakteur ist die Umbildung der "VN"-Chefredaktion nun abgeschlossen. Zum 1. Mai war Johannes Huber Gerold Riedmann als Stellvertreter von Christian Ortner nachgefolgt. Riedmann hat als Geschäftsführer der medienhaus.com GmbH die Verantwortung für den gesamten Online-Bereich des Vorarlberger Medienhauses (VMH) übernommen. Dass neben Huber noch ein zweiter stellvertretender Chefredakteur benannt wird, hatte Ortner bereits bei der Vorstellung von Huber angekündigt. (APA)