Wien - Die Analysten der UniCredit haben ihr Kursziel für die Titel des Leuchtenherstellers Zumtobel nach Durchsicht der Ergebnisse des ersten Quartals für das laufende Geschäftsjahr von 28 Euro auf 22 Euro deutlich reduziert. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde hingegen beibehalten.

Die Ergebnisse wären zwar innerhalb ihrer Erwartungen ausgefallen. Angesichts wachsender Unsicherheiten und schwächerer makroökonomischer Aussichten in der kurzen Frist, haben die Experten ihre Gewinnschätzungen allerdings nach unten revidiert. In der Folge haben sie auch das Kursziel angepasst, erklärten die Analysten in ihrer jüngsten Studie.

Die Kaufempfehlung wurde indes bestätigt. Die Experten versprechen sich von dem Trend hinzu energieeffizienten Beleuchtungssystemen Vorteile für den Leuchtenhersteller.

Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 rechnen die Experten nun mit einen Gewinn je Titel von 1,35 Euro. Im darauffolgenden Jahr wird ein Gewinn von 1,68 Euro je Titel erwartet. Die Dividendenschätzungen für die Geschäftsjahre 2011/12 und 2012/13 belaufen sich auf 0,60 bzw. 0,80 Euro je Papier. (APA)