Evernote hat in der neuen Android-Version die Skizzen-App Skitch integriert.

Screenshot: Evernote

Neu ist auch eine Slideshow-Ansicht für Fotos.

Screenshot: Evernote

Die Entwickler der populären Notiz-Anwendung Evernote haben ein Update für ihre Android-Version veröffentlicht. Die App wurde unter anderem um eine Kritzelfunktion, Offline-Suche und eine neue Fotodarstellung erweitert.

Skitch-Integration

Mit dem Update werden Funktionen von Skitch integriert, das Evernote vor kurzem übernommen hat. Nutzer können damit Skizzen und Notizen mit dem Finger zeichnen. Dafür muss die Skitch App installiert sein. In Evernote selbst findet man einen neuen Button, über den man zu Skitch gelangt. Die Zeichnungen können wiederum aus Skitch in den Evernote-Account hochgeladen werden. Zudem können Nutzer auch direkt auf Fotos zeichnen. Skitch steht kostenlos im Android Market zur Verfügung.

Offline-Suche

Das Update bringt auch die Möglichkeit nach Notizen zu suchen, wenn keine Internetverbindung besteht. Nutzer mit kostenlosem Standard-Account können in jenen Notizen suchen, die sie auf ihrem Android-Gerät erstellt oder angesehen haben. Mit einem Premium-Account ist es möglich, gesamte Notizbücher offline zu stellen und darin zu suchen. Zudem können Nutzer eines kostenpflichtigen Accounts auch offline PDF-Dateien durchsuchen.

Slideshow-Ansicht

Eine weitere neue Funktion von Evernote ist eine Slideshow-Ansicht für Fotos. Tippt man ein Foto oder eine Skitch-Zeichnung in einer Notiz an, wird ein neues Fullscreen-Fenster geöffnet. Mit einer Wischbewegung nach links oder rechts lassen sich andere Fotos in dieser Notiz ansehen.

Bald auch Update für iOS

Die neue Version von Evernote kann ab sofort kostenlos im Android Market heruntergeladen werden. An der Integration von Skitch für die iPhone-Version arbeiten die Entwickler derzeit noch. Das Update für iOS soll aber nicht lange auf sich warten lassen, wie im Evernote-Blog versprochen wird. (br)