Wien - Das "Generali Ladies Linz" hat vom 8. bis 16. Oktober Deutschlands immer stärker werdendes Damen-Trio zu Gast: Das Feld des traditionellen Damen-Tennis-Turniers wird angeführt von der 23-jährigen Andrea Petkovic, die nach den Grand-Slam-Turnieren in Melbourne und Paris auch bei den laufenden US Open zumindest einmal im Viertelfinale steht. Als aktuelle Nummer 11 und voraussichtliche Top-Ten-Spielerin wird die Nummer 1 der 21. Auflage des Turniers durch ihre Landsfrauen Sabine Lisicki und Julia Görges verstärkt.

Die erst 21-jährige Lisicki, die nach ihrem Vorstoß ins Wimbledon-Halbfinale auf Platz 18 gestürmt ist, hat heuer in Birmingham und Dallas auch schon zwei Turniere gewonnen. Und auch Görges (WTA-Nr. 21) hat 2011 mit dem Titel beim Heimturnier in Stuttgart schon einmal zugeschlagen. Die Konkurrenz ist für das deutsche Trio aber nicht zu unterschätzen, kommen doch mit Dominika Cibulkova (SVK/WTA-Nr. 15), Anastasia Pawljutschenkowa (RUS/16) und Roberta Vinci (ITA/20) drei weitere Top-20-Spielerinnen in Oberösterreichs Hauptstadt.

Durch die Verpflichtung von Flavia Pennetta (ITA) sind sogar drei aktuelle US-Open-Viertelfinalistinnen am Start, denn Pennetta, Petkovic und auch Pawljutschenkowa stehen in Flushing Meadows bereits in der Runde der letzten Acht. (APA)