Nach dem Überfall auf einen Juwelier am Mittwochvormittag in Wien-Alsergrund sind noch am Nachmittag die beiden Motorräder sichergestellt worden, mit denen die vier Räuber geflüchtet waren. Entdeckt wurden die als gestohlen gemeldeten Bikes nach Angaben der Polizei um 16.30 Uhr - rund sieben Stunden nach dem Überfall - in der Leopoldstadt.
Die Motorräder der Marke Honda African-Twin wurden laut Polizei in der Oberen Augartenstraße in der Nähe des Gaußplatzes gefunden. Sie waren erst jüngst gestohlen worden: eines in der Nacht auf Dienstag in Ottakring, das andere in der Nacht auf Mittwoch in Hernals.
Schüsse abgegeben
Die Polizei bestätigte am Donnerstag auch Zeitungsberichte, wonach einer der Täter auf der Flucht zwei Schüsse in die Luft abgegeben hat. Dadurch schüttelte er einen Mann ab, der die Räuber vom Tatort am Julius-Tandler-Platz zur Rotenlöwengasse verfolgt hatte. Die Unbekannten stiegen dort auf die Motorräder und fuhren durch die Clusiusgasse entgegen der Einbahn zur Roßauer Lände.
Die Polizei sucht allfällige Zeugen. Hinweise werden vom Journaldienst des Landeskriminalamts unter der Telefonnummer 01/31310-33-800 DW entgegengenommen.(APA)