Microsoft bringt Apps für Symbian

Foto: Nokia

Microsoft hat eine Reihe von mobilen Anwendungen für Nokias Betriebssystem Symbian Belle angekündigt. Damit werden vor allem Business-Tools für die Smartphones des finnischen Herstellers bereitgestellt. 2012 sollen die Office-Programme Word, Excel und PowerPoint als native Apps für Symbian veröffentlicht werden.

Erste Apps ab dem vierten Quartal

Zu den weiteren Apps gehören Lync 2010 Mobile, die Notizanwendung OneNote, PowerPoint Broadcast und Document Connection. Diese Programme sollen bereits im vierten Quartal kostenlos über die Software Update App in Symbian Belle zur Verfügung stehen. 2012 sollendie OneNote-Synchronisierung mit SharePoint und weitere Apps folgen.

"Symbian enorm wichtig"

In einem Eintrag im offiziellen Nokia-Blog heißt es, dass Symbian "enorm wichtig für unsere zukünftige Ambitionen" sei und die Ankündigung "ein weiteres Beispiel für die Rolle ist, die Symbian spielen wird". Nokia hatte zuvor angekündigt, dass Symbian zumindest noch bis 2016 offiziell unterstützt werden soll. Ab Ende des Jahres will der finnische Hersteller Windows Phone 7 als dominierende Plattform für seine Smartphones einsetzen. (br)