Zagreb - Die Styria Media Group startet in Kroatien ein neues Wochenmagazin. "Forum" wird erstmals am 16. September erscheinen und will laut Ankündigung "ohne Sensationsjournalismus, Tratsch, Yellow Press" auskommen und verspricht seinen Lesern "Fakten, keine Spins". Es soll jeden Freitag herauskommen und zehn Kuna (1,335 Euro) kosten, kündigte das Unternehmen auf seiner Homepage an.
Die Journalisten von "Forum" wurden hauptsächlich aus dem eigenen Haus rekrutiert. Unter dem Styria-Dach versammeln sich in Kroatien die Tageszeitungen "Vecernji list" und "24 sata" sowie die Wirtschaftszeitung "Poslovni dnevnik". Die Wochenzeitung wird in einem etwas größerem Magazin-Format erscheinen (ähnlich der Wiener Wochenzeitung "Falter").
"Für 'Forum' gibt es keine unantastbaren und keine Tabuthemen. Wir verschonen niemanden, auch nicht uns selbst", kündigte Chefredakteur Borna Keserovic an. Über die Zahl der Auflage und die Kosten gab es vorerst keine Angaben.
Die Konkurrenz auf dem Magazinmarkt stellen "Nacional" (NCL Media Grupa) und "Globus" (Europapress Holding, EPH) sowie das erst kürzlich gestartete "Aktual" dar. (APA)