Metro-Oberfläche

Foto: MS

Lock-Screen

Foto: MS

Microsoft hat weitere  Einzelheiten zu Windows 8 auf seiner Entwicklerkonferenz "Build" im kalifornischen Anaheim vorgestellt. Mit seinem neuen Betriebssystem dürfte der Softwarekonzern einen großen Versionssprung wagen.

Stromsparend

Erste Einzelheiten hatte Windows-Chef Steven Sinofsky bereits im Juni vorgestellt. Das neue System soll zum Beispiel deutlich schneller starten und gleichzeitig stromsparender arbeiten.

Oberfläche

Als erstes Microsoft-Betriebssystem soll Windows 8 sowohl auf Tablets als auch auf Desktop-Rechnern abgestimmt sein. Die Oberfläche "Metro" ist mit seiner Kachel-Architektur Windows Phone 7, Microsofts Betriebssystem für Smartphones, nachempfunden.

ARM-Prozessoren

Die gewohnte Oberfläche soll aber weiter parallel zur Verfügung stehen. Die Software soll grundlegend neu gestaltet und erstmals auch auf ARM-Prozessoren laufen, die vorwiegend in den Tablets laufen. Bisher war Windows auf die x86-Chips ausgerichtet, wie sie von Intel und AMD produziert werden. Zusätzlich Windows 8 mit der Virtualisierungslösung Hyper-V ausgestattet.Die Build findet vom 13. bis zum 16. September im kalifornischen Anaheim nahe Los Angeles statt. (red/APA)

AUSFÜHRLICHE MELDUNG FOLGT