Bild nicht mehr verfügbar.

Auch in Jordanien wird auf US-amerikanischen und israelischen Flaggen herumgetrampelt.

Foto: Reuters

Tel Aviv/Amman/Kairo - Aus Sorge vor Unruhen hat Israel seinen Botschafter vorübergehend aus Jordanien abgezogen. Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums sagte am Donnerstag, Daniel Nevo und andere Diplomaten hätten einen ohnehin geplanten Wochenendaufenthalt in Israel um einen Tag vorgezogen.

"Es erschien uns zu diesem Zeitpunkt passend, die Reise vorzuverlegen", sagte Sprecher Paul Hirshson. Es sei jedoch geplant, dass der Botschafter kommende Woche nach Amman zurückreise. Nevo war der letzte Botschafter Israels in einem arabischen Nachbarland.

Am Wochenende werde über die Rückkehr des Führungspersonals nach Amman entschieden, hieß es in israelischen Diplomatenkreisen. Bis dahin werde in der von jordanischen Sicherheitskräften gesicherten Vertretung ein Notbetrieb aufrechterhalten.

Israelischen Medienberichten zufolge ist Hintergrund der Entscheidung die Furcht vor Ausschreitungen wie in Ägypten, wo am Wochenende Tausende von Menschen die israelische Botschaft gestürmt hatten. Drei Ägypter wurden dabei getötet und etwa 1000 verletzt. Die israelischen Diplomaten wurden in einer dramatischen Rettungsaktion ausgeflogen.

Am Donnerstag verließen die letzten noch in Kairo verbliebenen israelischen Diplomaten Ägypten. Das berichtete ein Mitarbeiter des Kairoer Flughafens. Israel hatte nach dem Angriff auf die diplomatische Vertretung betont, der Botschafter sollte bald an seinen Posten in Kairo zurückkehren.

Anti-israelische Aktivisten in Jordanien hatten Anfang dieser Woche zu einer Massendemonstration am Donnerstagabend vor der israelischen Botschaft in Amman aufgerufen. Das Motto der Kundgebung, die nach den Ereignissen in Kairo geplant worden war, sollte lauten: "Für eine Schließung der israelischen Botschaft in Amman".

Die Website mit dem Protestaufruf der Organisatoren im sozialen Netzwerk Facebook verschwand diese Woche. Stattdessen wurde eine zweite Gruppe geschaffen, die bis Donnerstag jedoch nur einige Dutzend Mitglieder hatte.

Ägypten und Jordanien sind die einzigen arabischen Staaten, die diplomatische Beziehungen zu Israel unterhalten. (APA/Reuters)