Goggles erkennt Bilder Vergrößern 960 x 800

Foto: Google

Einstellung von Goggles

Foto: Google

Google hat Version 1.6 seines Bilderkennungsprogramm Goggles für Android veröffentlicht. In der neuen Version arbeitet Goggles mit der Standard-Fotokamera-App zusammen. Dazu muss man die Funktion „Search from Camera" aktivieren.

Suchergebnis in Statusleiste

Macht man dann ein Foto, sucht Goggles im Hintergrund nach Informationen. Wird die App fündig, erhält man eine Nachricht in der Statusleiste. Möchte man die gefundenen Informationen nicht für sich behalten, kann man sie, gemeinsam mit dem selbstgeschossenen Bild, mit Freunden teilen.

Opt-in Feature

Die Verbindung der Kamera-App mit Goggles ist ein Opt-in Feature, d.h. man muss sie selbst aktivieren. Wenn man Goggles nach dem Update zum ersten Mal startet, kommt man gleich in das Menü, in dem die nötigen Einstellungen vornehmen kann.

"Search from Camera"

Neben der Aktivierung der „Search from Camera" kann man im Menü auch einstellen, ob die Suche nur in WLAN-Netzen oder auch im Mobilfunknetz gestartet werden soll. Wünscht man die Funktion auch bei Roaming, muss man dies extra aktivieren.

Google Goggles ist im Android Market erhältlich. (soc)