New York - Den angestrebten Sitz bei den Vereinten Nationen haben die Palästinenser schon einmal selbst mitgebracht. In einer symbolischen Aktion übergab der Vertreter der Palästinenser bei den UN, Riyad Mansour, am Donnerstag einem Protokollbeamten einen hellblauen Sessel mit dem Aufdruck "Palestine" (Palästina) auf der Lehne.

"Wir wollen Mitglied werden, und es ist unser Recht, Vollmitglied zu werden", sagte der Diplomat. "Wir wollen dieses Geschenk als gutes Omen verstanden wissen, dass hier bei den UN ganz wunderbare Dinge für das palästinensische Volk passieren."

Die Palästinenser wollen voraussichtlich in der kommenden Woche einen Antrag bei den Vereinten Nationen stellen, um als eigener Staat anerkannt zu werden. Die USA sind dagegen, solange es keine Lösung für einen Frieden mit Israel gibt.

"Unser Zug ist angekommen, hier an der Grand Central Station", sagte Mansour mit Blick auf den nahen New Yorker Bahnhof. "Es ist nur noch ein kleiner Weg von hier zu den UN, und wir werden ihn gehen." (APA)