Trauriges Windows im Blue Screen.

Foto: Screenshot

Wer jemals Windows benutzt hat, kennt ihn: den Blue Screen. Auch scherzhaft unter dem Namen "Blue Screen of Death" (BSoD) bekannt, tritt er in Erscheinung, wenn es zu Fehlermeldungen im System kommt. Das Licht der Welt erblickte er 1985, als die Version 1.0 von Windows vorgestellt wurde. Seitdem steht er für Rechner-Absturz und User-Frust. Auf dem Blue Screen wird üblicherweise ein Text-Block mit meist vager Information angezeigt, was den Absturz verursachte. Häufig blieb Nutzern kein anderer Ausweg als ihren Rechner zu rebooten.

Berühmter Auftritt

Seinen berühmtesten Auftritt hatte der Blue Screen während einer Präsentation von Windows 98 mit Bill Gates. Der Vorführ-PC stürzte ab, als er mit einem Scanner verbunden werden sollte, um den Plug-and-Play-Support in Windows 98 zu demonstrieren. Vom Publikum bekam der kleine Faux-pas tosenden Applaus, Gates reagierte mit einem Gag: "Das muss der Grund sein, warum wir Windows 98 noch nicht ausliefern."

:(

Mit Windows 8 verpasst Microsoft dem Blauen Bildschirm ein Facelifting. Der Blue Screen gibt sich nun ironisch mit traurigem Emoticon. Dazu ist der Text "Ihr PC ist auf ein Problem gestoßen, mit dem er nicht umgehen kann, und erfordert nun einen Neustart". Die aktualisierte Fehlermeldung wirkt jedenfalls auf den ersten Blick klarer und benutzerfreundlicher. Sympathischer ist er auch - der traurige Smiley - obwohl man hoffen darf, ihn nicht allzu häufig zu Gesicht zu bekommen. (ez)