Bukarest - Der rumänische Arbeitsminister Sebastian Lazaroiu wurde am Freitag aus seinem Amt abberufen. Auf Antrag des liberaldemokratischen Premiers Emil Boc (PDL) hat der Staatschef Traian Basescu die entsprechende Verordnung unterzeichnet. Als neue Arbeitsministerin nominierte Boc die Vorsitzende der Frauenorganisation der PDL, Sulfina Barbu. Die 44-Jährige hatte zwischen 2004 und 2007 als Umweltministerin fungiert.

Die Abberufung erfolgt nach Aussagen des politisch unabhängigen Lazaroiu in einem Interview für die Tageszeitung "Gandul". Lazaroiu hatte erklärt, dass er der Liberaldemokratischen Partei in ihrer aktuellen Form nicht beitreten würde, sondern eine viel breitere Mitte-Rechts-Bewegung bevorzugen würde. Auch könne die PDL zwar die Wahlen 2012, nicht aber jene im Jahr 2014 gewinnen, so der Ex-Minister. Lazaroiu hatte als Präsidialberater vor rund einem Jahr die Idee einer breiten "Volksbewegung" lanciert, die alle Mitte-Rechts-Gruppierungen in der rumänischen Politik vereinen sollte.

Der Generalsekretär der PDL, Ioan Oltean, betonte laut der Agentur "Mediafax", dass Lazaroiu "Minister im Kabinett Boc war, und dieses Kabinett mehrheitlich aus PDL-Mitgliedern besteht. Niemand hat verlangt, dass er der PDL beitritt, aber wir können auch nicht erlauben, dass er unverantwortliche Behauptungen tätigt". Lazaroiu war erst Anfang Juni nach dem Rücktritt von Ioan Botis (PDL) auf Vorschlag der PDL zum Arbeitsminister ernannt worden. (APA)