"Wir wollen die Aufmerksamkeit"
"Wir wollen die Aufmerksamkeit, die sie bekommen haben, auf uns ziehen, bevor sie mit einem Windows-Service starten", sagte Dan Sheeran, Marketingchef von RealNetworks, dem Wall Street Journal (WSJ) im Hinblick auf den erfolgreichen Musikservice von Apple. Dieser ist derzeit nur für Macintosh-User verfügbar, soll aber bis Jahresende auch für Windows-PCs erhältlich sein. Da Mac-User weltweit auf weniger als fünf Prozent aller Computer kommen, sehen Branchenexperten den echten Kampf um das Musikgeschäft im Internet in der Windows-Welt ausbrechen.
Abo-Prinzip
Im Gegensatz zu Apple setzt Real weiterhin auf das Abo-Prinzip. Das Basispaket kostet 9,95 Dollar pro Monat (mit einer 14-tägigen Gratisprobezeit für Erstkunden). Dafür können die Abonnenten auf ein umfassendes Angebot von Songs zurückgreifen, die sie als Alben oder einzeln auch auf CD brennen können (200.000 Titel sind zum Brennen freigegeben). Außerdem bietet der Service auch eine Reihe von Webradios und sonstige Musikinformationen. Im Februar und März hatte Listen.com ebenfalls eine Offensive gestartet und die Songs für jeweils 49 US-Cent angeboten. In dieser Zeit seien die Neukunden signifikant angestiegen. Die Zahl der Abonnenten, die Songs auf CDs gebrannt haben, sei während des Promotion-Angebots um 300 Prozent gewachsen.