Bild nicht mehr verfügbar.

Ali Ghufron alias Mukhlas

Foto: APA/EPA/Weda
Jakarta - Einer der Hauptverdächtigen des Terroranschlags von Bali hat vor Gericht zugegeben, ein Anführer der Organisation Jemaah Islamiyah gewesen zu sein. Er habe die Leitung nach der Flucht seines als Hambali bekannten Vorgängers Riduan Isamuddin übernommen, sagte Ali Ghufron alias Mukhlas am Mittwoch in der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Er sagte im Verfahren gegen Abu Bakar Bashir aus, der als geistlicher Führer von Jemaah Islamiyah gilt und wegen Landesverrats angeklagt ist. Mukhlas war im Dezember vergangenen Jahres unter dem Verdacht festgenommen worden, maßgeblich an den Anschlägen auf Bali beteiligt gewesen zu sein. Dabei wurden am 12. Oktober 2002 insgesamt 202 Menschen getötet. In seiner Aussage am Mittwoch bestätigte Mukhlas frühere Berichte, dass ein früherer malaysischer Hochschuldozent, Wan Min Wan Mat, die Anschläge finanziert habe. (APA/AP)