Beim "Frauentausch" wirbelt RTL II demnächst mehrere deutsche Familien durcheinander: Zehn Tage lang werden zwei Mütter den Haushalt tauschen und sich dann um ihre neuen Männer und Kinder kümmern. In sechs Folgen werden die Kameras vom 14. Juli an immer montags um 20.15 Uhr diesen Test dokumentieren, teilte der Münchner Privatsender am Mittwoch mit. RTL II hat sich für das Experiment Frauen aus völlig unterschiedlichen Welten ausgesucht. Unter anderem sollen bodenständige Mütter auf flippige Familien treffen und "superschlampige" Familien mit sehr pingeligen Frauen konfrontiert werden.

Zehntägiges Experiment

Die Tauschmamas werden nach RTL-II-Angaben in dem zehntägigen Experiment den fremden Haushalt übernehmen. Das reicht vom Bügeln über das Kochen bis zum Erziehen der Kinder. Auch auf die Verständigung mit dem neuen Mann will der Sender ein besonderes Augenmerk legen. Sämtlichen denkbaren "ehelichen Pflichten" muss die Frau nach Angaben einer RTL-II-Sprecherin aber nicht nachkommen. Nach der "Mutprobe" soll eine große Aussprache mit allen Familienmitgliedern folgen.

RTL mit ähnlichem Konzept

Ein ähnliches Konzept mit dem Tausch von Frauen hatte zuvor schon RTL, der größte Sender in der RTL-Familie, angekündigt. Unter dem Arbeitstitel "Hausfrauentausch" plant der Kölner Privatsender, voraussichtlich im kommenden Herbst, eine solche Serie zu senden. (APA/dpa)