Jerusalem - Der palästinensische Ministerpräsident Abbas erwartet nach eigenen Worten bis nächste Woche ein Abkommen mit der radikalislamischen Palästinensergruppe Hamas über ein Ende aller Angriffe auf Israelis. Der Zeitung "Yedioth Ahronoth" sagte Abbas, die Hamas werde sich verpflichten, den Terrorismus sowohl innerhalb Israels als auch in den besetzten Gebieten einzustellen. "Meine Einschätzung ist die, dass ich bis nächste Woche einen Waffenstillstand mit Hamas vereinbart habe." Ein Vertreter der Hamas, Abdel Asis el Rantissi, erklärte allerdings, er wisse nichts von einer bevorstehenden Einigung. Die Hamas strebt die Zerstörung Israels an und ist verantwortlich für zahlreiche Selbstmordanschläge. Forderungen Rantissi bekräftigte die Forderungen der Gruppe im Vorfeld eines Waffenstillstandes, die Israel stets abgelehnt hat. "Unsere Haltung ist unverändert. Wenn die Israelis aufhören, palästinensische Zivilisten zu töten, die Gefangenen freilässt und die Aggression beendet, werden wir es vermeiden, israelische Zivilisten anzugreifen", erklärte Rantissi. Schon am Vortag war Abbas in einem Interview mit einer israelischen Zeitung Spekulationen entgegen getreten, dass er mit den radikalen, anti-israelischen Gruppen lediglich eine vorübergehende Waffenruhe aushandeln wolle. Er strebe vielmehr eine "absolute Ruhe" an, hatte Abbas gesagt. (Reuters)