Wien – Banküberweisungen sollen nicht nur innerhalb der EU, sondern auch für Transaktionen innerhalb Österreichs billiger und schneller werden. Die Arbeiterkammer (AK) fordert daher von Finanzminister Karl-Heinz Grasser eine verpflichtende gesetzliche Regelung, dass Inlandsüberweisungen nicht länger als zwei Tage dauern dürfen.

EU-Richtlinie

Eine EU-Richtlinie schreibe allen Mitgliedsländern rechtliche Regelungen vor, wie Überweisungen im Euro-Raum durchzuführen sind, und dass sie maximal am sechsten Banktag am Konto eingelangt sein müssen. Kürzlich habe nun die Euro-Bankenvereinigung mitgeteilt, dass durch eine neue Abrechnungsstelle Auslandsüberweisungen schneller werden und bereits nach drei Banktagen durchgeführt sein sollen, heißt es.

"Länger als zwei Tage

Es sei für die AK unverständlich, warum eine Überweisung innerhalb Österreichs nicht in zwei Tagen möglich sein soll, wenn innerhalb Europas eine Überweisung in drei Tagen möglich sein werde. In Österreich ist den Angaben zufolge nur die Wertstellung der Überweisung, nicht aber die Dauer geregelt. Überweisungen können allein innerhalb Wiener Banken zwei bis vier Tage dauern. (APA)