Der zum Medienkonzern AOL Time Warner gehörende amerikanische Magazinverlag Time Inc. ist an weiteren großen europäischen Akquisitionen interessiert. Dies hat das "Wall Street Journal" am Donnerstag in seiner Onlineausgabe berichtet. Wegen der hohen Verschuldung von AOL Time Warner sei kurzfristig aber keine Transaktion zu erwarten. Es sei daher noch zu früh, Kandidaten für eine Übernahme zu nennen.

Interessiert an Verlagen mit "Marktführer-Status"

Die Gesellschaft sei zufrieden mit dem Kauf des britischen Verlags IPC Media im Jahr 2001, erklärte die Time-Chefin Ann S. Moore. Die Übernahme hatte 1,15 Mrd. britische Pfund (2,09 Mrd. Euro) gekostet. Das Unternehmen sei interessiert, weitere europäische Magazinverlage zu erwerben, die "Marktführer-Status" hätten. Moore nannte Deutschland als Land an dem man wegen seiner Größe Interesse habe. Italien und Frankreich seien ebenfalls attraktiv, da Time dort viele Werbeauftraggeber habe wie Luxusgüterfirmen. (APA/dpa)