Start in Österreich nach Genua, Italien, Autoverschiffung mit dem Container nach Alexandria, Ägypten. Alle anderen Routen sind derzeit wegen des arabischen Frühlings für Individualtouristen gesperrt... (Route 1: Türkei-Syrien-Jordanien-(Schiff Rotes Meer) Ägypten; Route 2: RO/RO (Roll on / Roll off) Fähre von Venedig, Tartous (Syrien) Alexandria...)

Durchquerung von Ägypten am Nil entlang zum Assuanstaudamm, mit dem Boot (Fähre) in den Nord-Sudan, Khartoum. Weiter nach Adis Abbaba in Äthiopien und in Richtung Süden nach Kenya. Eventuell weiter über Uganda (eventueller Besuch von ausgewählten Projekten der ADA (www.ada.gv.at) nach Rwanda und dann südlich des Viktoria Sees zurück nach Kenya. An der Küste entlang nach Mombasa und Dar es Salam.

Schon in Tansania, Richtung Westen zum Lake Malawi. An der Westküste des Lake Malawi in Malawi weiter in Richtung Süden, eventuell noch Lusaka in Sambia und Zimbabwe und wieder in den Osten nach Mosambique. Dort an der Küste entlang bis nach Südafrika. Über Lesotho und Johannesburg nach Cape Town!

Und Zurück? Das wird die Zukunft weisen