Mokono übernimmt Adnation und damit die Vermarktung von rund 40 populären und reichweitenstarken Blogs wie Spreeblick, Bildblog und Nerdcore. Adnation wurde 2007 von den Spreeblick-Machern Tanja Haeusler, Johnny Haeusler und Max Winde gemeinsam mit dem Blogger Sascha Lobo als erste Vermarktungsagentur von und für Weblogs in Deutschland gegründet. Mokono, ein Tochterunternehmen der Populis-Mediengruppe, steigert damit die Reichweite um drei Millionen Unique User und erzielt damit eine Reichweite von insgesamt mehr als 17 Millionen Unique Usern.

"Blogger sind online die wichtigste und einflussreichste Konsumentengruppe, die dadurch für Werbetreibende eine sehr wichtige Zielgruppe darstellen. Bislang war die Blogosphäre in Deutschland allerdings sehr fragmentiert und deshalb für Werbetreibende nur schwer zugänglich", erklärt Vasco Sommer-Nunes, Geschäftsführer und Mitbegründer von Mokono. "Wir wollen damit unserem Ziel, Blog-Autoren eine Refinanzierung ihrer oft herausragenden Arbeit zu ermöglichen, einen großen Schritt näher kommen", sagt Johnny Haeusler. (red)