Nikon hat seine ersten Systemkameras ohne Spiegel vorgestellt. Die neue Serie Nikon 1 umfasst zunächst die beiden Modelle J1 und V1 und richtet sich an Einsteiger im Bereich von Digitalkameras mit Wechselobjektiven. Nikon Europa-Präsident Takami Tsuchida nennt die Serie "die wichtigste Ankündigung von Nikon, seit wir vor 14 Jahren die Digitalkamera eingeführt haben".
10 Megapixel und Full HD-Video
Beide Kameras sind mit einem CMOS-Sensor mit 13,2 x 8,8 mm ausgestattet und nehmen Fotos mit maximal 10 Megapixeln auf. Der Bildwinkel entspricht etwa der 2,7-fachen Brennweite bei Kleinbild-Kameras - Nikon nennt sein Format CX. Videos werden in Full HD mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen. In der Highspeed-Serienaufnahme schaffen die Kameras bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei fixem Fokus und maximal zehn Bilder im AF-Modus mit Motivverfolgung. Dafür soll der neue Prozessor Expeed 3 sorgen. Beide Kameras sind mit einem 3-Zoll-TFT-Monitor ausgestattet, die V1 bietet zudem einen elektronischen Sucher.
Bewegter Schnappschuss und Smart Photo Selector
Zu den neuen Aufnahmefunktionen zählt der sogenannte "bewegte Schnappschuss", der eine Zeitlupen-Aufnahme mit einem Foto kombiniert. Der Smart Photo Selector soll bei der Aufnahme bewegter Motive helfen. So werden durch einmaliges Drücken des Auslösers in schneller Folge 20 Bilder aufgenommen, von denen die Kamera automatisch die fünf besten auswählt. Angezeigt wird das nach Berechnungen der Kamera optimale Foto. Gefällt das Foto nicht, schlägt die Kamera andere Aufnahmen vor.
Vier neue Objektive
Gleichzeitig mit den Kameras bietet Nikon vier neue 1-NIKKOR-Wechselobjektive an. Dazu gehören das VR 10-30 mm-Objektiv mit 3-fach-Zoom, das VR 30-110 mm-Telezoom-Objektiv, ein 10 mm-Objektiv mit fester Brennweite für Weitwinkelaufnahmen und das 10-100 mm PD-Zoom-Objektiv mit einstellbarer Geschwindigkeit. Mit einem Bajonettadapter können alle NIKKOR-Objektive verwendet werden. Weiteres Zubehör wie Blitzgeräte und ein GPS-Empfänger ist ebenfalls erhältlich.
Verfügbarkeit
Die Nikon 1 J1 gibt es in den Farben Mattschwarz, hochglänzendem Weiß, Silber, hochglänzendem Rot und Rosa. Beide Kameras besitzen ein Aluminium-Gehäuse. Das Modell V1 in Mattschwarz und hochglänzendem Weiß soll zudem dank Abdeckungen aus einer Magnesiumlegierung sehr robust sein. Beide Geräte kommen im Oktober auf den Markt. Der Preis für die J1 beginnt bei 599 Euro, die V1 ist ab 879 Euro erhältlich. (br)