Bild nicht mehr verfügbar.

Auf der ganzen Welt wird des "King of Pop" gedacht - hier mittels Rosenbilderrahmen vor einem Münchner Hotel, das Michael Jackson gern frequentiert hatte

Foto: EPA/ANDREAS¦GEBERT

Mistelbach  - Die Weinviertler Bezirksstadt Mistelbach könnte bald zur Pilgerstätte für Michael Jackson-Fans werden. Zwei Einwohnerinnen planen, ein Denkmal für den 2009 verstorbenen "King of Pop" aufzustellen. Es wäre das "erste Denkmal im deutschsprachigen Raum", und sie hätten es gerne in ihrer Heimatgemeinde, so die Begründung. Ein entsprechender Bericht von ORF-Online wurde der APA am Mittwoch von der Gemeinde bestätigt. Der Gemeinderat müsse dem Vorhaben allerdings noch zustimmen, hieß es. Die nächste Sitzung findet am 12. Oktober statt.

Gestaltet werden soll die Statue laut ORF.at von einer tschechischen Künstlerin. Sie habe auch für Prag schon einen bronzenen Michael Jackson kreiert. Die Frau würde angeblich umsonst arbeiten, lediglich Material- und Transportkosten müssten übernommen werden. Dies wollen die beiden Initiatorinnen durch Spenden abdecken. (APA)