Wettbewerb zwischen Google und Facebook heizt sich auf. Über den großen Rivalen verliert Google keine Silbe. Doch als der Internet-Riese am Dienstag ankündigt, sein Online-Netzwerk Google+ für alle zu öffnen, ist klar, auf wen das abzielt: Der Suchmaschinen-Primus nimmt Facebook ins Visier.
Mark Zuckerberg antwortet
Es geht nicht um irgendeines der vielen Google-Gadgets, die alle paar Wochen online gehen. Das Netzwerk mit dem Pluszeichen ist für den Konzern eines der wichtigsten Projekte. Am Donnerstag antwortete Facebook-Mitbegründer Mark Zuckerberg im Rahmen der f8-Entwicklerkonferenz.
Timeline
Das Online-Netzwerk Facebook will seine 800 Millionen Nutzer mit überarbeiteten Profilen enger an sich binden. Mitglieder können auf einer Zeitleiste (Timeline) wichtige Dinge aus ihrem Leben in einem Magazin-artigen Layout zeigen. So erzähle man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Die Funktion wird über die nächsten Wochen eingeführt und soll die derzeitige Pinnwand ablösen.
Datenschutz
Facebook versprach, dass Nutzer die Kontrolle über ihre Informationen behalten. Viele User äußerten via Twitter dennoch massive Datenschutz-Bedenken.
Spotify, Netflix und das Wall Street Journal
Wichtiger Bestandteil der zahlreichen Neuerungen ist die Möglichkeit, Medien zu empfehlen. Die Nutzer sollen ihren Freunden zeigen können, welche Musik sie gerade hören, welche Filme sie schauen oder welche Artikel sie lesen.
Ticker
Dafür richtet Facebook ein neues Tickerfenster ein. Zahlreiche Online-Videotheken, Musikdienste und Websites von Medienunternehmen kooperieren mit Facebook, darunter bekannte Namen wie Spotify, Netflix und das Wall Street Journal. (APA/sum)