Artacts. Das klingt simpel und doch angriffslustig. Jedenfalls handelt es sich dabei um eine mit Sorgfalt gehegte akustische Blumenrabatte im Garten des Kulturschutzgebiets, das man zum dritten Mal in St. Johann/Tirol ausgerufen hat: ein Festival im Festival als vielstimmiger Schlussakkord eines Events, das sich seit seiner Gründung Brückenschlägen ins osteuropäische Kulturland widmet - anno 2003 vom vermeintlichen "Herzen Europas" zu dessen tatsächlichem geografischem Mittelpunkt, dem Baltikum.

Der litauische Liveelektroniker Antanas Jasenka, der 2001 mit "Deus ex Machina" (Electroshock) sein dramatisches Opus magnum vorgelegt hat, reist an, ebenso der estnische Ex-"Ne Zhdali"-Frontman Leonid Soybelman, der seiner Gitarre zurzeit abwechselnd russische Volkslieder und Electro-Noise-Wellen entwürgt. Weiters zu vernehmen: Gitarrist/Computerist Juozas Milasius sowie heimische Kräfte von Max Nagl/Otto Lechner bis Oskar Aichinger. (felb / DER STANDARD, Printausgabe, 30.5.2003)