Die Timeline kann man in wenigen Schritten schon jetzt aktivieren.

Screenshot: Facebook

Donnerstagabend hat Facebook auf der Entwicklerkonferenz f8 angekündigt, die User-Pinnwand gegen eine Timeline zu tauschen, die alle bisherigen Aktivitäten chronologisch darstellt. Diese Chronik soll in den kommenden Wochen für alle Nutzer aktiviert werden. Neugierige können die Beta-Version schon jetzt ausprobieren.

Beta-Version

Bevor man sein Profil umstellt, sollte man gewarnt sein, dass es sich wie erwähnt noch um eine Beta-Version handelt. Es können also noch Fehler auftreten, welche die aktuelle Facebook-Nutzung eventuell einschränken. Offenbar wird die Timeline wieder deaktiviert, wenn man sich von einem anderen Computer auf seinen Facebook-Account einloggt. TechCrunch weist darauf hin, dass User ihre Timeline zunächst nur selber sehen, sofern sie sie nicht aktiv sofort für alle freischalten. Nach einem bestimmten Zeitraum wird sie jedoch für alle anderen User ebenfalls sichtbar.

Verifizierter Account vorausgesetzt

Voraussetzung für die Nutzung der Beta-Version ist zudem ein verifizierter Account - Nutzer müssen durch Eingabe ihrer Kreditkarteninformationen oder einer Telefonnummer sicherstellen, dass sie Inhaber ihres Accounts sind. Zunächst muss man sich auf Facebook als Entwickler anmelden. Dazu gewährt man der Developer-App unter developers.facebook.com/apps Zugriff auf sein Profil.

App erstellen

In der Developer App (in der linken Menüleiste unter dem Profilfoto zu finden unter "Anwendungen") muss man über den Button "Create new app" eine neue App erstellen - der Name kann frei gewählt werden. Der Platform Privacy Policy muss zugestimmt werden. In den Einstellungen der App findet sich auf der linken Seite der Punkt "Open Graph" - diesen angeklickt landet man auf der Seite "Get Started using open graph". In den beiden Feldern darunter muss man nun eine Aktion für die App eingeben - um was es sich handelt, ist egal. So kann man beispielsweise auch "backe" und "Kuchen" eintippen.

Klickt man nun auf "Get Started" landet man auf einer weitere Konfigurationsseite - hier muss man nichts eingeben, sondern nur am Ende der Seite "Save Changes and Next" wählen. Das muss auf den weiteren Konfigurations-Seiten wiederholt werden bis man auf der letzten Seite landet. Dort wartet man einige Minuten und kehrt danach auf die Facebook-Startseite zurück. Hier sollte nun ein Fenster aufpoppen, das zur Aktivierung der Timeline einlädt. (red)

Timeline schon aktiviert? Posten Sie Ihre Erfahrungen!