Bild nicht mehr verfügbar.

Kondome: 42 Prozent der befragten Jugendlichen in Europa verwenden keine Verhütungsmittel

Foto: APA/Oliver Berg

Hannover - Anlässlich des Weltverhütungstages wurden von der GfK Healthcare 5.253 Jugendliche in 25 Ländern zum Thema Verhütung befragt. In Europa hätten 42 Prozent der befragten Jugendlichen angegeben, ungeschützten Sex zu haben. Am höchsten war die Zahl demnach in Thailand: Dort sagten 62 Prozent der Jugendlichen, dass sie keine Verhütungsmittel benutzen.

Viele junge Menschen wüssten nicht genug über effektive Verhütungsmethoden, so ein Resümee aus der Studie. Nur etwas weniger als die Hälfte der befragten europäischen Jugendlichen hielt sich bei den verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten für sehr gut informiert. In Kenia und Uganda seien es sogar weniger als ein Viertel.

Die Studie, die im Auftrag der Stiftung Weltbevölkerung und zehn anderer Organisationen durchgeführt worden ist, mache klar, dass junge Menschen bessere Aufklärung brauchten, um sich vor ungewollten Schwangerschaften und Aids schützen zu können, sagte die Geschäftsführerin der Stiftung, Renate Bähr. "Gerade die Jugend ist von den gesundheitlichen Risiken durch fehlende Verhütung, wie HIV/Aids, besonders betroffen. Zudem sind Komplikationen bei der Schwangerschaft oder Geburt in Entwicklungsländern die Haupttodesursache für Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren." (APA/red)