Spracheingabe hin oder her, die Mehrheit wird wohl über das Design des neuen iPhone 5 reden. (Bild: Mock-up)

Foto: Mock-up; iPhone-5-release.net

Das iPhone 5 wird Berichten zufolge schlanker, mit einer metallenen Rückseite versehen und unter der Haube den Dual-Core A5-Prozessor des iPad 2 verbauen. Gleichzeitig wird eine 8 MP-Kamera für bessere Fotos sowie Panorama-Aufnahmen erwartet und der Arbeitsspeicher soll im Vergleich zum iPhone 4 auf 1 GB RAM verdoppelt werden. Überdies soll es sowohl den Mobilfunkstandard GSM als auch CDMA unterstützen und damit weltweit einsetzbar sein. Ob es einen NFC-chip verbauen wird, weiß noch keine Gerüchteseite so recht. Allerdings, so 9to5mac, soll die neue Hardware bei der Vorstellung am 4. Oktober nur eine Nebenrolle spielen.

Assistent   

Wie das Branchenportal meldet, werde Apple sich vor allem durch eine neue Softwarelösung für die sprachbasierte Bedienung von der Konkurrenz abheben. Die "Assistant" getaufte Funktion sei mit Hilfe des vor rund einem Jahr übernommenen Unternehmens Siri umgesetzt worden und soll die fingerlose Nutzung vorantreiben. Dafür scheint sich Apple vor allem Gedanken zum Interface gemacht zu haben. So könne man nicht nur praktisch jede beliebige Funktion per Spracheingabe nutzen - vom SMS-Versand bis hin zum Kalendereintrag - sondern stehe einem das Programm dabei auch helfend zur Seite. Der Assistent würde so etwa Fragen zum Empfänger stellen oder Hilfe bei der Wegfindung anbieten. Ein weiteres Feature sei die Möglichkeit, Freunde in der Umgebung suchen zu lassen. Mit "Find my Friends" würde die Lokalisierung realisiert. Eine Funktion, die sich zum Schutz der Privatsphäre jedoch auch abstellen lasse.

Nur für iPhone 5

Den Informationen 9to5macs nach sei der Sprachassistent vermutlich iPhone 5-Besitzern vorbehalten. Dies sei mit der hohen Anforderung an Speicher und Rechenleistung zu begründen. "Artikel Ende".

"Let's talk iPhone"

Apple wird aller Voraussicht nach in der kommenden Woche seine mit Spannung erwartete neueste Version des iPhone vorstellen. Das Unternehmen lud am Dienstag Journalisten zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Let's talk iPhone" ein, die kommenden Dienstag in der Zentrale des Konzerns in Cupertino stattfinden soll. Die Einladung nannte zwar keine weiteren Details, aber Branchenexperten waren überzeugt, dass es sich dabei nur um die Vorstellung des iPhone der fünften Generation handeln kann - obwohl Apple zur Vorstellung wichtiger Produktneuheiten gewöhnlich größere Veranstaltungsorte in San Francisco auswählt.   (zw)