Wien - Jürgen Melzer trifft in seinem ersten Match beim ATP-Turnier in Kuala Lumpur (850.000 Dollar) auf den Südafrikaner Rik de Voest (ATP-Nummer 129). Der 31-Jährige setzte sich am Dienstag in der ersten Runde gegen Ryan Sweeting (USA) 4:6,6:3,6:3 durch und spielt am Mittwoch (nicht vor 10.45 MESZ) im ersten Duell mit dem Niederösterreicher um den Einzug ins Viertelfinale. Melzer (ATP-21.) hatte als Nummer vier der Setzliste in Runde eins ein Freilos. Im Doppel steht Melzer mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner schon im Viertelfinale.

Ein zweiter ÖTV-Daviscupper spielt diese Woche eine Stufe tiefer auf der Challenge-Tour. Andreas Haider-Maurer begann am Dienstag in Neapel (52.500 Euro) als Nummer drei mit einem 6:4,6:0 gegen den Italiener Matteo Trevisan. Thomas Muster, der am Sonntag 44 Jahre alt wird, sagte sein Antreten beim Challenger in Madrid kurzfristig ab, laut seinem Management aus persönlichen Gründen. (APA)