Wie die Kurse aller europäischen Bankaktien geriet auch der Kurs der Deutsche Bank-Aktie wegen der europäischen Finanzkrise in den vergangenen Wochen stark unter Druck. Wurde eine Deutsche Bank-Aktie Anfang Juli 2011 noch oberhalb von 40 Euro gehandelt, so konnte sie am 12.9.11 sogar zum langjährigen Tiefststand von 20,79 Euro erworben werden. Mittlerweile konnte sich der Aktienkurs von diesem vorläufigen Tiefststand wieder auf bis zu 25,40 Euro erholen. Wer davon ausgeht, dass sich die Talfahrt der Bankaktien und somit auch jene der Deutsche Bank-Aktie nun nicht im selben Tempo und Ausmaß wie es in den vergangenen Wochen der Fall war fortsetzen wird, könnte eine Aktienanleihe, wie die derzeit zur Zeichnung angebotene WGZ-Aktienanleihe Plus Pro zur Umsetzung dieser Markterwartung einsetzen.

Schwelle nur am Ende aktiv

Der Schlusskurs der Deutsche Bank-Aktie des 7.10.11 wird als Basispreis für die Aktienanleihe Plus Pro fungieren. Der Jahreskupon der Anleihe mit Bewertungstag 14.12.12 wird 6,25 Prozent betragen. Dieser Zinskupon wird am Ende der Laufzeit auf jeden Fall ausbezahlt.

Klassische Aktienanleihen werden am Ende der Laufzeit mit 100 Prozent ihres Nennwertes zurückbezahlt, wenn sich der Kurs des Basiswertes am Bewertungstag auf oder oberhalb des Startwertes befindet.

Bei der Plus Pro-Aktienanleihe wurde bei 65 Prozent des Startwertes eine Sicherheitsschwelle eingebaut. Diese Schwelle bewirkt, dass die Anleihe auch dann mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt wird, wenn der Kurs der Deutsche Bank-Aktie am Bewertungstag im Vergleich zum Startwert zwar im Minus, aber immer noch oberhalb von 65 Prozent des Startwertes liegt. Da diese Schwelle ausschließlich am Bewertungstag aktiviert ist, kann eine Schwellenverletzung während der Laufzeit das Veranlagungsergebnis nicht negativ beeinflussen. Notiert die Deutsche Bank-Aktie am Bewertungstag unterhalb der Barriere von 65 Prozent, dann wird die Anleihe gemäß der negativen prozentuellen Wertentwicklung des Aktienkurses getilgt. Da der Zinskupon auf jeden Fall zur Auszahlung gelangt, wird der Verlust, der mit der Aktienanleihe entstehen kann, immer geringer sein, als dies beim direkten Aktieninvestment der Fall sein wird.

Die WGZ-Aktienanleihe Plus Pro auf die Deutsche Bank-Aktie ISIN: DE000WGZ5WY8, Laufzeit bis 21.12.12, kann noch bis 7.10.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100,50 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die WGZ-Aktienanleihe Plus Pro auf die Deutsche Bank-Aktie eignet sich für Anleger mit der Meinung, dass die in den vergangenen Wochen stark gebeutelte Deutsche Bank-Aktie in den nächsten 14 Monaten nicht mit mehr als 35 Prozent ins Minus rutschen wird. Bremst sich die Talfahrt ein, dann steht Anlegern eine Jahresrendite von 6,25 Prozent in Aussicht.