FIFA 12 oder PES 2012 - welches Spiel ist Ihr Favorit?

Foto: Hersteller

FIFA 12

Foto: Hersteller

PES 2012

Foto: Hersteller

Hobby-Kicker, Fußball-Fans und sportbegeisterte Couchpotatoes haben zumindest einmal pro Jahr die Chance, sich wegen einer wirklich essentiellen Frage die Köpfe zu zerbrechen: Welches Fußballspiel soll es dieses Jahr werden? Die ewigen Rivalen "FIFA" und "Pro Evolution Soccer" wissen die treuen Anhänger auf ihrer Seite, wer nicht unter "Vertrag" steht, darf schon mal links, mal rechts spähen, wer heuer die besseren Karten hat.

Kritiker sind sich einig

Darf man den Kritikern der Fachmagazine Glauben schenken, so gibt es im Wettstreit "FIFA 12" vs "PES 2012" einen klaren Sieger: FIFA. Zu diesem Schluss kommt man zumindest wenn man ganz oberflächlich die Durchschnittwertungen miteinander vergleicht. Das Portal Metacritic stellt EAs diesjährigem Werk eine Durchschnittswertung von 92 Prozent (PS3 und Xbox 360) aus, Konamis Kicker schafft es auf lediglich 79 (PS3) und 82 Prozent (Xbox 360). Den Einzelbesprechungen nach habe dies vor allem einen Grund: FIFA 12 liefere das bessere Gesamtpaket.

FIFA 12

Besonders gefallen hat den Testern unisono EAs Mut zur Weiterentwicklung. Dies fange bei der verbesserten Spieler-Intelligenz an, gehe über das optimierte Kollisionsmodell, einem überarbeiteten Defensivverhalten bis hin zum daraus resultierenden neuen Gameplay. "Es ist ein Schritt vorwärts und nachdem man FIFA 12 gespielt hat, ist ein Schritt zurück zu älteren Versionen der Serie fast unvorstellbar", meint etwa das britische Magazin Eurogamer. Der französische Spieleblog gameblog.fr schließt sich dem an. "Das redesignte Gameplay, die überarbeitete Defensive und die mächtige Lernkurve machen es zu einem Fußballspiel, das Fans lieben werden." Das deutsche Magazin Gamestar sieht im Vergleich zu PES 2012 vor allem das bessere Gesamtpaket herausragend. "Auf dem PC will ich ebenso flüssige wie planbare Kombinationen, krachende Zweikämpfe und spektakuläre Tore. Und all das zelebriert Fifa 12 nahe an der Perfektion. Jedes Match ist ein echtes Erlebnis, egal ob nun gegen den wirklich spielstarken Computer oder 11 gegen 11 im Online-Stadion." 

PES 2012

PES wird nach wie vor das "realistischere" Spiel mit dem runden Leber angeheftet. Hier habe man laut Gamestar gegenüber dem Vorgänger den Spielfluss "deutlich verbessert", die Bedienung fühle sich "viel direkter, viel genauer an". "Unterm Strich entpuppt sich PES 2012 als keine Revolution, aber als ausgereiftere und sinnvoll aufpolierte Version des Vorgängers." Die spanische Ausgabe von Eurogamer kritisiert, dass lange bekannte Schwächen noch immer nicht ausgemerzt wurden. "Es macht immer noch Spaß und es wird Leute geben, die es gegenüber FIFA bevorzugen. Aber unserer Meinung nach hat es zu viele Fehler, die vor langer Zeit behoben hätten werden sollen." Das US-Magazin Game Informer sieht den Glanz der Serie dennoch erhalten. "PES 2012 wird die Meinung über die Serie nicht ändern. Es ist keine Spur weniger komplex, aber es hat auch kein Stück seiner Brillanz verloren."

Selbst ausprobieren

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann dies anhand der frei verfügbaren Demo-Versionen tun. FIFA 12 und PES 2012 erscheinen zeitgleich am 29. September. (zw)