Nach einem Agenturscreening hat sich die Volkshilfe Österreich für die Zusammenarbeit mit Young & Rubicam Vienna entschieden. Erich Fenninger von der Volkshilfe Österreich: "Die Volkshilfe freut sich sehr, dass sich Young & Rubicam bereit erklärt, eine der größten österreichischen Hilfsorganisationen im Bereich Social Campaigning zu unterstützen. Die Herausforderungen sind zahlreich: so gilt es, die verfügbaren Kommunikationsmittel bestmöglich einzusetzen, die Sensibilität sozialer Themen zu berücksichtigen, die Tradition und Geschichte der Volkshilfe und ihre gesellschaftspolitischen Wurzeln in eine moderne und emotionale Sprache zu übersetzen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Alois Schober und dem gesamten Team, die sich mit der Arbeit und den Aufgaben der Volkshilfe als `pro bono-Kundin´ nicht nur intensiv auseinandergesetzt haben, sondern auch ein gutes Stück weit identifizieren und uns längerfristig begleiten. Dies ist der Garant für eine gelungene Sozial-Kampagne, die der Volkshilfe helfen wird, wiederum Menschen in Not in unserem Land zu helfen."

Die neue Kampagne ist mehrjährig konzipiert. Sie wird im Herbst starten und soll den werblichen Auftritt der Volkshilfe "umfassend modernisieren", wie es heißt. Christian Strassner, Managing Director bei Y&R: "Armut in Österreich, einem der reichsten Länder der Welt, ist kein einfaches aber genau deshalb umso wichtigeres Thema. Die Arbeiten an der Kampagne sind gerade voll im Gange und es ist schön zu sehen, wie viele Partner sich spontan bereiterklärt haben, dieses wichtige Anliegen zu unterstützen." (red)