Unter der Schirmherrschaft und Startfinanzierung des deutschen IT-Pioniers und ehemaligen Bitkom-Präsidenten Prof. August-Wilhelm Scheer will das deutsche Start-Up "Scheer Management" nun auch in Österreich durchstarten. Der Prozessmanager wurde Ende 2010 in Saarbrücken gegründet und hat mittlerweile über 50 Mitarbeiter. Der Fokus liegt auf den Branchen Medien, Handel, Finanzdienstleistungen und Gesundheit.

Im kommenden Jahr operativ

In Österreich soll Scheer Management im kommenden Jahr operativ mit fünf bis sieben Mitarbeitern tätig werden und dabei das Netzwerk der verschiedenen Unternehmen der Scheer Group nutzen. Geschäftsführer Stefan Szalay will die Lücke zwischen der Strategie und der IT-Umsetzung besetzen und "die Umsetzungsarbeit erledigen", sagte er am Donnerstag vor Journalisten. In Deutschland zählt Scheer Management bereits Konzerne wie Adidas, BMW und Line zu seinen Kunden. Bis Ende des kommenden Jahres soll das Unternehmen in der Region Österreich, Deutschland und der Schweiz rund 140 Beschäftigte haben.

"Business - Angel"

August-Wilhelm Scheer hatte sein Unternehmen IDS Scheer im Jahr 2009 an die Software AG verkauft und sich völlig aus der Firma zurück gezogen. Nun unterstützt er als "Business-Angel" verschiedene IT-Dienstleister und Berater innerhalb der Scheer Group.(APA)