Bild nicht mehr verfügbar.
So sehen Rekordhalter aus: Tony Bennett, hier bei den heurigen MTV Video Music Awards, hat sich mit 85 Jahren an die Spitze der US-Album-Charts gesetzt.
60 Jahre ist es her, dass der Sänger Tony Bennett mit der Ballade "Because of You" im September 1951 erstmals die Spitzenposition der den US-amerikanischen Pop-Charts eroberte. Weitere Hits wie seine Cover-Version von Hank Williams' "Cold, Cold Heart", sein Signature-Song "I Left My Heart in San Francisco" (1962), eine Karriere-Renaissance ab den 90er Jahren, inklusive einer "MTV Unplugged"-Veröffentlichung und über einem Dutzend Grammys, sollten folgen. Erst mit seiner jüngsten Veröffentlichung, "Duets II", hat der mittlerweile 85-jährige Crooner aber auch die Spitze der Album-Charts erobert. Bennett ist damit laut Billboard der älteste lebende Musiker, der dies geschafft hat. Bisher hatte diesen Rekord der damals 67-jährige Bob Dylan mit seinem 2009er Album "Together Through Life" innegehabt.
Bennetts "Duets II" enthält nicht nur Duette mit Lady Gaga, Mariah Carey und Carrie Underwood, sondern auch den gemeinsam mit Amy Winehouse aufgenommenen Song "Body and Soul". Es soll sich dabei um die letzte Einspielung der britischen Sängerin handeln, die am 23. Juli im Alter von 27 Jahren verstorben ist. Mit seinem ersten "Duets"-Album hatte Bennett im Jahr 2006 Platz drei der Album-Charts erreicht. (red)