Wien - Am Samstag, den 1. Oktober 2011, veranstaltet die Wiener Gesundheitsförderung von 10.00 bis 17.30 Uhr den "Tag der Selbsthilfe" im Festsaal des Wiener Rathauses. Die Eröffnung des Informationstages nehmen die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka und der Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung Dennis Beck vor.

Mehr als 250 Selbsthilfegruppen mit 40.000 Mitgliedern widmen sich in Wien den unterschiedlichsten gesundheitlichen und auch sozialen Themen. Die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfegruppen, wie auch Expertinnen und Experten, stehen für die BesucherInnen für den persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Gleichzeitig ist der diesjährige Tag der Selbsthilfe auch der Auftakt zum Monat der SeniorInnen. Deswegen widmet sich ein Schwerpunkt dem Thema "Selbsthilfe und ältere Menschen".

Das SeniorInnenbüro der Stadt Wien informiert über rund 300 Veranstaltungen im Laufe des Oktobers 2011 sowie spezielle Angebote für SeniorInnen. (red, derStandard.at)