Peking - Schöner Erfolg für Tamira Paszek: Die 20-jährige Vorarlbergerin hat am Samstag beim mit 4,5 Millionen Dollar dotierten WTA-Premier-Turnier in Peking überraschend die Weltranglisten-Zwölfte Jelena Jankovic ausgeschaltet. Paszek rang die Nummer 10 der China Open nach 1:54 Stunden mit 7:5,6:4 nieder und hat damit im vierten Anlauf den ersten Erfolg über die Serbin geschafft. Sie trifft nun auf die Tschechin Petra Cetkovska.

Den Grundstein zu diesem Erfolg legte Paszek schon im ersten Satz. Die Dornbirnerin lag bereits mit 2:4 zurück, schaffte aber das Rebreak und nahm Jankovic in der Folge auch zum 6:5 den Aufschlag ab. Das Match hätte auch noch um einiges schneller enden können, denn im zweiten Durchgang führte Paszek bereits mit 4:0 und hatte auch Spielball zum 5:0. Jankovic kämpfte sich nochmals auf 3:4 heran, musste am Ende aber doch in zwei Sätzen die Segel streichen.

Damals in Melbourne

Damit gelang der kleinen Österreicherin auch eine späte Revanche für eine ihrer bittersten Niederlagen: 2008 bei den Australian Open hatte sich Paszek in der ersten Runde mit 10:12 im dritten Satz geschlagen geben müssen.

Paszek hat damit bei diesem Turnier der zweithöchsten Kategorie nach den Major-Turnieren (WTA-Premier entspricht den Masters-1000-Turnieren der Herren, Anm.) bereits 80 Punkte für die Weltrangliste sowie 19.950 US-Dollar eingeheimst. Die Weltranglisten-54. trifft nun auf die Nummer 31 der Welt, Petra Cetkovska. Paszek hatte im bisher einzigen Aufeinandertreffen mit der Tschechin 2008 in Cincinnati beim Stand von 6:4,3:6,1:4 im dritten Satz aufgeben müssen. Sollte sich Paszek durchsetzen, winkt ihr ein mögliches Duell mit der frisch gebackenen US-Open-Siegerin Samantha Stosur (AUS). (APA)