Surrealer Werbespot von Media Markt

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"Ich bin doch nicht blöd" ist nicht mehr, dafür kündigt jetzt Media Markt das Ende des Preis-Irrsinns an. Im neuen Werbespot der Elektromarkt-Kette wirkt surreal und chaotisch. Der Spot soll die Verwirrung der Konsumenten durch die vielen Preis-Suchmaschinen darstellen. Auch unseriöse Online-Billighändler werden im Clip aufgegriffen.

 

"Konsumenten sind ja nicht blöd"

Ob die Konsumenten sich allerdings wirklich von Preis-Suchmaschinen und Online-Händlern verwirren lassen, darf bezweifelt werden. Was auch Meedia meint: "Der typische Online-Schnäppchenjäger ist heutzutage durchaus in der Lage, Versandgebühren beim Preisvergleich einzukalkulieren - er ist ja nicht blöd."

"Zu doof und zu alt"

Auch die Vor-Ort-Beratung ist kein großer Pluspunkt für Media Markt. Die Nutzerkommentare bei Online-Händlern sind oft fundierter als die Beratungsgespräche beim Offline-Händler. Für Meedia sind Kunden von Media Markt und dem Schwesternunternehmen Saturn ein "Konsum-Auffangbecken für Leute, die zu doof oder zu alt sind, um das Internet zu bedienen."

Kritik und Spott

Es stimmt auch nicht, dass online bestellte Produkte ewig unterwegs sind und es ungewiss ist, ob sie überhaupt geliefert werden, wie die neue Werbung suggeriert. Media Markt muss im Internet für die neue Werbestrategie auch viel Kritik und Spott einstecken.

Eigener Online-Shop

Saturn soll noch diesen Oktober mit einem eigenen Online-Shop starten und Media Markt soll nächstes Jahr folgen. Ob da die Werbestrategie die richtige ist, ist fraglich und ob sich die Metro-Töchter online bewähren können, wird sich zeigen.

Update

Wie uns Media Markt Österreich mitgeteilt hat, betrifft die neue Werbestrategie nur Media Markt Deutschland. In Österreich fährt man eine andere Werbeschiene. (soc)