Seit 2. Oktober ist die Werbung für Hunde auch bei uns im Einsatz. Nestlé-Tochter Beneful setzt für einen Hundefutter-Spot Hochfrequenz-Töne mit 18.000 Hertz ein, die Töne würden teilweise nur von Hunden, nicht aber von Menschen wahrgenommen. Hierzulande werden die Spots im ORF und im deutschen Privat-TV geschalten.

Zusätzlich zur TV-Kampagne kann man auf www.beneful.de testen, bei welchem Sound der Hund am heftigsten reagiert. "Der erste TV-Spot für Sie und Ihren Hund", heißt es dort.

2010 holte Galaxxy PetFood übrigens mit einer ähnlichen Aktion einen silbernen Media-Löwen in Cannes, im Hörfunkspot für das Hundefutter Naturia waren ebenfalls nur für Hunde hörbare Töne integriert.

Florian Novak macht in seinem Blog auf folgendes aufmerksam: "Laut § 31 (2) Audiovisuelles Mediendienstegesetz (AMD-G) sind 'unter der Wahrnehmungsgrenze liegende audiovisuelle kommerzielle Kommunikation sowie vergleichbare Praktiken' untersagt. Eine vergleichbare Bestimmung findet sich in § 13. (1) ORF-G." (red)