Bild nicht mehr verfügbar.

Dem britischen Regisseur Stephen Frears wird der rote Teppich ausgerollt.

Foto: Reuters/CHRISTIAN HARTMANN

Berlin - Der britische Regisseur Stephen Frears (70) erhält den  der Europäischen Filmakademie. Frears hat bei Filmen wie "Die Queen", "Gefährliche Liebschaften" und "Mein wunderbarer Waschsalon" Regie geführt. Der Regisseur werde als Ehrengast zur Verleihung des Europäischen Filmpreises am 3. Dezember in Berlin kommen, teilte die Filmakademie am Dienstag mit. Dann wird nicht nur der beste europäische Film gekürt, auch für SchauspielerInnen, RegisseurInnen, Kameraleute, DrehbuchautorInnenen und FilmkomponistInnen gibt es Preise.

Der Europäische Filmpreis wird im Wechsel in Berlin und einer anderen europäischen Hauptstadt verliehen. Im vergangenen Jahr gewann Roman Polanski mit seinem Thriller "Der Ghostwriter" die Trophäe. (APA)