Zum 11. Mal in Folge veröffentlicht Interbrand das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt. Die Nummer eins ist  und bleibt Coca-Cola. Der Markenwert des Getränkeherstellers beträgt  71,86 Milliarden US Dollar. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren wie im vergangenen Jahr der amerikanische Computerhersteller IBM und Microsoft.

"Dass sich in der Top-10-Spitzengruppe des Rankings seit Jahren mehr oder weniger stets dieselben Namen finden, erklärt sich dadurch, dass Markenwerte deutlich weniger im Wert schwanken als andere  Wirtschaftsgüter", so Nik Stucky, Global Practice Leader Brand Valuation bei Interbrand.

Apple verzeichnet einen Markenwertzuwachs von 58 Prozent

Neben Apple und Amazon gehören Google, Samsung und Burberry zu den Gewinnern des diesjährigen Rankings. Apple verzeichnet einen Markenwertzuwachs von 58 Prozent und stürmt damit den Club der Top Ten. Amazon schiebt sich mit dem zweitstärksten Zuwachs an Markenwert (plus 32 Prozent) um ganze zehn Plätze nach vorne - von Rang 36 auf Platz 26. Den dritten Platz in der Gruppe der Aufsteiger belegt Google. Der Internetkonzern verzeichnet einen Wertzuwachs von 27 Prozent und behauptet seinen vierten Platz.

Die 100 bedeutendsten Marken legten im vergangenen Jahr erneut an Wert zu. Ihr Gesamtwert stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent  auf rund 1,26 Billionen US-Dollar. 2010 konnten die Best Global Brands den Stand wie vor der Krise erreichen. "Die Erholung des Markenwertes in der Summe bestätigt uns in unserer  Überzeugung, dass starke Marken das Potenzial haben, auch in  unbeständigen Märkten und unsicherem Wirtschaftsklima Wert zu  generieren. Sie haben damit einen bedeutenden Einfluss auf den  ökonomischen Erfolg von Unternehmen", ergänzt Cassidy Morgan, CEO von Interbrand Central and Eastern Europe. (red)