Wien - Die Beschwerde an den Bundeskommunikationssenat ist abgeschickt: Die Medienbehörde stufte ein Spiel des ÖFB-Cups und WM-Eishockey als zu massentauglich für ORF Sport Plus ein. Der ORF will sich mit solchen Schranken nicht abfinden, wo er den Neustart von ORF Sport Plus als 24-Stunden-Kanal vorbereitet.

Dienstagabend präsentierten ORF-General Alexander Wrabetz Sportchef Hans-Peter Trost das Projekt im Schwechater Multiversum. Dort gastieren mit Basketball, Volleyball, Tischtennis und Standardtänzen gerne Sportarten, die auf Sport Plus auch der Medienbehörde gefallen. Trost kündigt in TV-Media auch "Talks" an, mit denen er Bundesliga-Spieltage "aufrollen" will. Er plant Sportdokus, auf die Servus TV setzt.

Der ORF forderte von Sportverbänden wie berichtet sechs Millionen Zuschuss für den Sportkanal; man einigte sich auf 1,5. Weil ORF Sport Plus zugunsten des Infokanals ORF 3 auf neue Frequenzen wechseln muss, verlangten die Verbände Nachverhandlungen. (fid, DER STANDARD; Printausgabe, 5.10.2011)