Mexiko-Stadt - Sechs Wochen nach einem Brandanschlag auf ein Spielkasino in Mexiko ist ein zweiter mutmaßlicher Anführer der Attentäter gefasst worden. Jose Alberto Loera Rodriguez sei einer der Planer des Verbrechens gewesen, teilte die Polizei am Dienstagabend (Ortszeit) in Mexiko-Stadt mit. Mit dem 28-Jährigen nahmen die Ermittler zwei weitere Verdächtige fest.

Der Angriff in der Stadt Monterrey am 25. August, bei dem 52 Menschen starben, wird dem Drogenkartell Los Zetas zugeschrieben. Die Ermittler vermuten, dass die Kasinobetreiber bestraft werden sollten, weil sie Schutzgeldzahlungen an die Drogenmafia verweigert hatten.

Loera Rodriguez war ein professioneller Ringer und unter dem Künstlernamen "Voltaje Negro" (Schwarze Spannung) bekannt. In der vergangenen Woche hatte die Polizei den ersten von vier identifizierten Anführern stellen können: Roberto Carlos Lopez Castro, alias "El Toruno".

Bisher hat die mexikanische Polizei im Zusammenhang mit dem Anschlag auf das Kasino "Royale" 14 Verdächtige festgenommen. Für die Ergreifung der Täter ist eine Belohnung von jeweils bis zu einer Million Dollar (758.668 Euro) ausgesetzt. (APA)