Bild nicht mehr verfügbar.

Fabian Leimlehner konzentriert sich in Tokio auf den Mehrkampf und wird also auch am Seitpferd zu sehen sein.

Foto:Matt Dunham/AP/dapd

Tokio/Wien - Eine große Ehre, aber auch eine Belastung - zwei Tage vor Eröffnung der Turn-WM in Tokio wies der internationale Verband den Oberösterreicher Fabian Leimlehner als Nummer eins der Reck-Weltrangliste aus. Der 24-Jährige, zuletzt Zweiter in Marburg, führt vor dem chinesischen Olympiasieger Zou Kai. Allerdings hat Leimlehner als einziger Turner heuer schon drei relevante Ergebnisse auf dem spektakulärsten Gerät zu Buche stehen.

"Er zählt sicher zu den 15 besten Reckturnern der Welt", sagt Robert Labner, der Generalsekretär des österreichischen Verbandes. In Tokio sei aber auch deshalb nicht einmal das Gerätefinale realistisch, weil sich Leimlehner wie seine Landsleute Lisa Ecker, Barbara Gasser, Elisa Hämmerle, Marco Baldauf und Lukas Kranzlmüller auf den Mehrkampf konzentriert. Volles Risiko auf dem Reck wäre da kontraproduktiv.

Nur eine WM-Medaille sichert das Olympia-Ticket für 2012. Ziel der Österreicher ist es daher, sich für die vorolympischen Bewerbe ab 10. Jänner in London zu qualifizieren. Dort könnte eine Durststrecke beendet werden. 1964 in Tokio schmückte Henrietta Parzer als bisher letzte Turnerin aus Österreich Olympia. (APA, lü, DER STANDARD Printausgabe 06.10.2011)