New York - Der erste Schrei: Die hochschwangere New Yorker Künstlerin Marni Kotak will ihr Kind in einer Galerie zur Welt bringen. Die Performance mit dem Titel "The Birth of Baby X" begann am Samstag in der Microscope Gallery im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Der Geburtstermin ist in fünf Wochen. Kotak wies jedoch darauf hin, dass das Galeriebaby "jeden Moment" auf die Welt kommen könne.

Die Künstlerin wolle jeden Tag in einem "Geburtszimmer" anwesend sein, um ihr erstes Kind vor den Ausstellungsbesuchern gebären zu können, schrieb die Zeitung "New York Post". "Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich Menschen zeigen will, dass das wirkliche Leben die beste darstellende Kunst ist", so Kotak.

Vor der Entbindung habe sie nicht mehr Angst als jede andere Schwangere. "Mein Mann, Freunde und eine Hebamme stehen mir zur Seite." Das Geschlecht des Babys stehe noch nicht fest. Bis die Wehen einsetzen, können die Besucher der Ausstellung Videoinstallationen und andere Kunstwerke Kotaks besichtigen. Auf der Internetseite der Galerie gibt es auch schon ein Ultraschall-Bild zu begutachten. (APA)