Wien - Das papierformgemäße Endspiel zwischen dem Spanier Rafael Nadal und dem Schotten Andy Murray gibt es am Sonntag (7.00 Uhr MESZ) beim ATP-Tennisturnier in Tokio. Der topgesetzte Nadal setzte sich am Samstag im Halbfinale gegen den US-Amerikaner Mardy Fish (4) 7:5,6:1 durch, der auf Position zwei eingestufte Murray verhinderte mit einem 6:2,6:3 gegen David Ferrer (3) ein spanisches Finale.

In Peking scheiterte in der Vorschlussrunde mit Jo-Wilfried Tsonga die Nummer eins der Erste-Bank-Open in gut zwei Wochen in der Wiener Stadthalle. Der topgesetzt gewesene Franzose verlor gegen den tschechischen Jürgen-Melzer-Bezwinger Tomas Berdych (3) 4:6,6:4,1:6. Gegner im Finale ist am Sonntag (10.00 Uhr MESZ) Marin Cilic. Der Kroate wies seinen Landsmann Ivan Ljubicic mit 6:4,6:3 in die Schranken. Beide Endspiele werden live in ORF Sport Plus übertragen.

Bei den Damen kommt Andrea Petkovic mit dem Peking-Finaleinzug und damit mit viel Selbstvertrauen zum Generali Ladies nächste Woche in Linz. Die Deutsche (9) ließ der Rumänien Monica Niculescu mit 6:2,6:0 keine Chance. Die Polin Agnieszka Radwanska (11) ist nach einem 6:2,6:4 gegen die Italienerin Flavia Pennetta die zweite Finalistin.