Minsk - Rund 1.000 Demonstranten haben in der weißrussischen Hauptstadt Minsk gegen die Unterdrückung der Opposition sowie gegen Preiserhöhungen protestiert. Die Teilnehmer der Demonstration am Samstag forderten die Freilassung politischer Gefangener, freie Wahlen sowie einen Stopp der Preiserhöhungen. Mindestens sieben Demonstranten wurden festgenommen, wie ein AFP-Korrespondent berichtete.

Weißrussland leidet unter Devisenknappheit, einer galoppierenden Inflation und einem riesigen Handelsdefizit. Im September hatte die Regierung des autoritär herrschenden Präsidenten Alexander Lukaschenko Preisbeschränkungen für bestimmte Lebensmittel aufgehoben. Seit Jahresanfang waren die Preise bereits um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Die EU will am Montag ihre Sanktionen gegen Weißrussland verlängern und ausweiten. Noch keine Einigung besteht EU-Diplomaten zufolge darüber, auch Wirtschaftssanktionen gegen die Regierung zu verhängen. Die EU kritisiert die Unterdrückung der weißrussischen Opposition und fordert von Lukaschenko, die politischen Gefangenen des Landes freizulassen und zu rehabilitieren. Lukaschenko selbst gehört zu jenen Regierungsvertretern, die von der EU bereits mit einem Einreiseverbot belegt wurden. (APA)