Wien - Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) verhandelt mit Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) bezüglich des Budgets für die sprachliche Frühförderung in Kindergärten. Die Regierung hatte die Mittel auslaufen lassen, weswegen ein Streit in der Koalition bezüglich der Zuständigkeit entbrannt war. Kurz akzeptiere eine solche Streichung nicht, hieß es am Sonntag aus dem Staatssekretariat zur APA. Man sei bereit, selbst die Verantwortung zu übernehmen.

Familien- und Frauenministerium sehen die Zuständigkeit für die Sprachförderung beim Unterrichtsministerium. Dort heißt es wiederum, man sei nur für das pädagogische Konzept, nicht aber für das Geld zuständig. Kurz hatte am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal" angekündigt, zwischen Ministerien und Ländern vermitteln zu wollen. Er habe bereits Kontakt mit Finanzministerin Fekter aufgenommen, hieß es gegenüber der APA.

Wo die sprachliche Frühförderung letztendlich ressortiert, sei zweitrangig, hieß es aus dem Staatssekretariat. Selbst würde man jedenfalls "ausreichend Ressourcen" haben. Für die Integration hätten Deutsch-Kenntnisse "oberste Priorität".

SPÖ-Finanzstaatssekretär Andreas Schieder begrüßt den Vorstoß von Integrationsstaatssekretär Kurz, Gespräche mit dem Finanzministerium bezüglich der gestrichenen Mittel für die sprachliche Frühförderung in Kindergärten aufzunehmen. "Wenn jetzt Bewegung in die Sache kommt, bin ich sehr froh", sagte Schieder am Sonntag zur APA. Das Thema sei so wichtig, dass es unwesentlich sei, ob sich die SPÖ oder die ÖVP in dieser Sache durchsetze.

Auch die Grünen kritisierten die Streichung der Mittel für die Sprachförderung. "Die Bundesregierung führt vor, wie Wasser predigen und Wein trinken konkret ausschaut", meinte deren Integrationssprecherin Alev Korun. Einerseits predige man täglich, wie wichtig Deutschkenntnisse für das Fortkommen von Migranten sei, andererseits streiche man die Förderung von fünf Millionen Euro. "Hier zu kürzen, rächt sich in Form von höheren Sozialausgaben in Zukunft doppelt und dreifach", so Korun. (APA)