Bild nicht mehr verfügbar.

Der Musiker und Komponist Jean-Michel Jarre.

Foto: Claude Paris/AP

Sofia - Der französische Musiker und Komponist Jean-Michel Jarre hat seine MusikerkollegInnen in der Welt zu einer speziellen Bildungskampagne aufgerufen. Er selbst werde ab sofort pro verkauftem Konzertticket einen Cent für Bildungsprojekte spenden, kündigte er am Sonntagabend bei einem Konzert in Sofia an. "Von heute Abend an gebe ich für jedes verkaufte Ticket einen Cent für Bildungszwecke. Und das werde ich bis zum Ende meines Lebens tun." Der 63-jährige UNESCO-Sonderbotschafter rief KollegInnen in aller Welt auf, seinem Beispiel zu folgen.

Geld für nötige Bildung

"Ein Cent pro Ticket ist nichts", sagte Jarre nach dem Konzert in der bulgarischen Hauptstadt. "Aber wenn wir das mit der Zahl der Musiker und ihrer Konzerte multiplizieren, haben wir das Geld für die weltweit nötige Bildung." Langfristig denkt der 1976 durch sein Album "Oxygène" weltbekannt gewordene Künstler auch an andere Möglichkeiten, beispielsweise an "ein Cent für jedes verkaufte Kinoticket, für jede verkaufte Zeitung, für jede Stadion-Eintrittskarte". (APA)